Der 36-Stunden Tag

Am 7.6-8.6.2014 hatten wir, die Jugendmitglieder der FF-Höfing und der
FF- Neuhofen/Ybbs den 36- Stunden Tag. Treffpunkt war um 8:00 in der FF-Höfing, wo sogleich die Lager bezogen wurden. Danach wurden wir in 5 Gruppen aufgeteilt und bekamen je einen Erwachsenen als Betreuer zur Seite gestellt und dann begann unser Stationsmarsch durch ganz Kematen wobei wir stolze 8 km zurücklegten.

Diese Stationen gliederten sich in:

• Durchführung der Wissenstestfragen von Bronze bis Gold
  • Überquerung der Ybbs mit der FF-Zille und Übung der Knotenkunde
  • Absicherung eines Autos nach einem Unfall
  • Richtige Handhabung eines Greifzuges
  • Auffrischung der Erste Hilfe Kenntnisse

Nach dem Stationsbetrieb und einem köstlichen Essen ließen wir es auch einmal richtig krachen und wir weichten mit unserer Wasserschlacht unser Feuerwehrhaus und uns selbst ein, was eine gelungene Abwechslung war bei diesen Temperaturen.

Jedoch war dies nicht Alles sondern nur der Startschuss, denn in den Abendstunden startete unsere Einsatzreihe und wir begannen mit einem schweren Verkehrsunfall bei dem 3 Personen gerettet werden mussten. Anschließend mussten wir unsere weibliche Gefolgschaft mitten in Wald und Feld suchen, die wir dort bewusstlos vorfanden. Nach viel Action folgt auch eine Ruhephase und wir durften ein wenig schlafen gehen, jedoch wurde diese Ruhe bereits in den frühen Morgenstunden wieder unterbrochen und wir wurden zu einem Fahrzeugbrand alarmiert der uns viel Kraft abverlangte.

Nach kurzer Verschnaufpause beim Frühstück ging es weiter mit einer Funkschulung durch Martin Steinbichler damit wir unseren Funkverkehr beherrschten und später forderten ausgebrochenen Tieren unsere Aufmerksamkeit um diese wieder zu retten, was für manche ein extremer Kraftakt war.

Den Schluss unserer Einsatz und Übungsreihe bildete die Errichtung einer Relaisleitung vom Naturbad weg. Jedoch waren wir sehr froh als wir zurückkamen und wir durften mit Obermüller Michael unseren Wasserwerfer ausprobieren. Anschließend wurde das FF- Haus gereinigt und genossen einen gemütlichen Ausklang mit den Eltern bis um 20:00.