24-Stundentag der Feuerwehrjugend 2019

Vergangenes Wochenende fand von Freitag auf Samstag unser alljährlicher 24-Stundentag der Feuerwehrjugend statt.

Die Begeisterung unserer Jugendlichen war groß. Wir starteten mit einem Besuch der Polizeiinspektion Kematen/Ybbs. Hier erfuhren die Jugendlichen alles rund um die Polizei.

Anschließend folgten eine FMD Schulung und das Thema Personensuche.

In der Nacht durften unsere Jüngsten etwas Einsatzluft schnuppern. „Technischer Einsatz mit zwei eingeklemmten Personen“ hieß hier das Übungsszenario. Natürlich alles unter Aufsicht und Unterstützung durch einige unserer Aktiven Mitglieder.

Am Samstag ging es weiter mit einer Funkschulung und anschließend wurde das Thema Relaiseleitung näher behandelt. Für die Relaiseleitung fuhren wir gemeinsam mit den Jugendlichen in das Naturbad in Kematen/Ybbs. Als erstes wurde mittels Tauchpumpen und Tragkraftspritze eine Leitung für einen Löschangriff mit zwei Rohren gelegt, anschließend folgte eine Relaiseleitung mit Ansaugen mittels Sauger und Tragkraftspritze über eine größere Strecke, von der Ybbs bis zum Parkplatz, um dort den Schaumangriff etwas näher zu behandeln. Dabei durften wir auch Herrn BR Werner Pießlinger als Gast begrüßen.

Am Nachmittag folgte dann das Thema Öl- bzw. Fettbrand und wie der Brand eines Kühlschrankes aussieht. Anhand des Kühlschrankbrandes wurde auch der richtige Umgang mit Feuerlöschern geübt.

Natürlich wurden unsere Jugendlichen auch bestens mit Essen und Trinken versorgt, denn wie heißt’s so schön: „Ohne Mampf kein Kampf!“

Wir bedanken uns herzlich für die Spenden diverser Nahrungsmittel und Getränke bei Familie Mayrhofer aus Kematen, Bäckerei Pallinger aus Kematen, Familie Donner aus Wolfsbach und der Marktgemeinde Kematen/Ybbs.

Ein herzlicher Dank gilt auch allen Aktiven Mitgliedern und Helfern, welche uns tatkräftig beim 24-Stundentag unterstützt haben.