Menschenrettung nach Verkehrsunfall-Übung

Menschenrettung nach Verkehrsunfall – So hieß die Alarmierung bei der Technischen Übung am Mittwoch den 28.Oktober. Nach Einteilung der Mannschaft rückte die FF-Niederhausleiten mit 3 Fahrzeugen zum Übungsort aus. Beim Eintreffen wurde sofort mit dem Erkunden durch den Einsatzleiter sowie mit der Absicherung der Straße und mit dem stabilisieren des Fahrzeuges begonnen. Weiters wurde die Unfallstelle Beleuchtet und der Brandschutz aufgebaut. Da das Fahrzeug in einem 2 Meter tiefen Graben auf der Seite zum stillstand kam, wurde der Rettungsweg des verunfallten Lenkers über den Kofferraum gewählt. Mit dem Hydraulischen Rettungsgerät wurde das Heck des Fahrzeuges geöffnet und den verletzten Lenker gerettet. Danach wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen und Abtransportiert. Nach 2 Stunden konnte die Übung mit einem Gut Wehr beendet werden.