Welt-Down-Syndromtag: Tobias ist ein gern gesehenes Feuerwehrmitglied

Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber, ASB Christian Kampner und Jugend-Bezirkssachbearbeiterin Carina Kampner waren am 3. März bei der Benefizmesse anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages im Stift Seitenstetten geladen.

Organsiatorin Maria Schirghuber bedanke sich bei Carina Kampner und Vater für die tollen sieben Jahre, welche ihr Sohn Tobias bei der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Niederhausleiten-Höfing verbrachte.

Kampner betont: “Tobias war und ist eine Bereicherung für unsere Feuerwehrjugend, denn wir konnten voneinander lernen und wir sind froh, dass wir diesen Versuch gestartet haben, denn es war definitiv ein Erfolg für alle.” Doch hier endet der Weg nicht, denn Tobias ist auch in Zukunft ein gern gesehenes Feuerwehrmitglied bei der FF Niederhausleiten-Höfing.

Am Benefizgottesdienst, der im Vorfeld des Weltsyndroms-Tages (21.3.) stattfand, nahmen u.a. auch Weihbischof Anton Leichtfried, Altlandeshauptmann Erwin Pröll und Soziallandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig teil. Passend zu den Zahlen der Trisomie 21 wurde der 21.3. als Welt-Tag gewählt und von den Vereinten Nationen 2012 offiziell anerkannt. Trisomie 21 bedeutet, dass das Chromosom Nr. 21 3-fach (statt 2-fach) vorhanden ist. Seit 2005 nutzt die Down-Syndrom Community dieses passende Datum,  um auf Themen, Lebenssituationen und Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Die Verbesserung der Inklusion ist seit Jahren das zentrale Thema am Welt-Down-Syndrom-Tag.

Text: BFK Amstetten